Zurück zur Hauptseite

IP-Adressen zuweisen

Wenn das Multifunktionsgerät im Dialogfenster für die Druckerauswahl oder im Dialogfenster "Netzwerkdruckerkonfiguration" als nicht konfiguriert aufgeführt ist, muss das Gerät eine IP-Adresse auf dem Druckerserver oder dem Netzwerkadapter zugewiesen werden. Mithilfe der IP-Adresse können andere mit dem Netzwerk verbundene Geräte auf den Drucker zugreifen. Die Adresse besteht aus vier Zahlen zwischen 0 und 255, die jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt sind. Die einzelnen IP-Adressen müssen im Netzwerk eindeutig sein. Um eindeutige IP-Adressen zu gewährleisten, gibt der Netzwerkadministrator die Adressen so aus, dass die betreffende IP-Adresse nicht durch mehrere Netzwerkgeräte gleichzeitig genutzt werden kann.

Bestimmte Netzwerkgeräte unterstützen das Netzwerkprotokoll DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol). Mit DHCP vergibt ein Computer im Netzwerk (der DHCP-Server) eine IP-Adresse an ein DHCP-kompatibles Gerät. Die manuelle Zuweisung einer IP-Adresse zu diesem Gerät entfällt somit.

Für die Zuweisung einer IP-Adresse zu Netzwerkgeräten sprechen verschiedene Gründe. Beispielsweise bietet das Netzwerkgerät keine DHCP-Unterstützung oder die IP-Adresse soll stets gleich bleiben. Wenn die IP-Adresse nicht geändert werden soll, muss ggf. DHCP deaktiviert werden, sodass der Adapter weiterhin die vom Benutzer zugewiesene IP-Adresse verwendet.

Hinweis: Es ist nicht möglich, einem nicht konfigurierten Drucker in einem Remote-Subnetz oder Netzwerk eine IP-Adresse zuzuweisen. Sie können eine gültige IP-Adresse für einen bereits konfigurierten Drucker problemlos durch eine andere gültige IP-Adresse ersetzen.

So können Sie eine IP-Adresse zuweisen und den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten:

  1. Öffnen Sie das Lexmark 5200 Series-Dienstprogramm.
  2. Wählen Sie in der Menüleiste die Option Erweitert. Das Menü "Erweitert" wird geöffnet.
  3. Wählen Sie im Dialogfenster für die Druckerauswahl oder im Dialogfenster "Netzwerkdruckerkonfiguration" die Option Konfigurieren. Befolgen Sie die Anweisungen unter Netzwerkdrucker konfigurieren. Das Dialogfenster Netzwerkdrucker konfigurieren wird geöffnet.
  4. Geben Sie eine IP-Adresse ein.
  5. Klicken Sie auf OK. Die IP-Adresse wird festgelegt.
  6. Klicken Sie im Dialogfenster für die Druckerauswahl auf Auswählen bzw. im Dialogfenster Netzwerkdruckerkonfiguration auf Fertig.
  7. Schließen Sie das Lexmark 5200 Series-Dienstprogramm.
Verwandte Themen

Netzwerkverbindung mit einem Druckerserver

Fehlersuche beim Netzwerk

Zurück zu Netzwerk
Zurück zur Hauptseite