Einlegen von Papier und Spezialdruckmedien

Die Auswahl und die Handhabung von Papier und Spezialdruckmedien können sich auf die Zuverlässigkeit des Drucks auswirken. Weitere Informationen finden Sie unter Vermeiden von Papierstaus undAufbewahren von Papier.

Einstellen von Papierformat und Papiersorte

  1. Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:

    the home button >Einstellungen >the select button >Menü "Papier" >the select button >Papierformat/Sorte >the select button

  2. Drücken Sie die Aufwärts- oder Abwärtspfeiltaste, um das Papierfach oder die Zuführung auszuwählen, und drücken Sie dann the select button.

  3. Drücken Sie die Aufwärts- oder Abwärtspfeiltaste, um das Papierformat auszuwählen, und drücken Sie dann the select button.

  4. Drücken Sie die Aufwärts- oder Abwärtspfeiltaste, um die Papiersorte auszuwählen, und drücken Sie dann the select button, um die Einstellungen zu ändern.

Konfigurieren des Papierformats "Universal"

Das Papierformat "Universal" ist eine benutzerdefinierte Einstellung, bei der Sie auf Papierformaten drucken können, die nicht in den Druckermenüs voreingestellt sind.

Hinweise:

Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:

the home button >Einstellungen >the select button >Menü "Papier" >the select button >Universaleinrichtung >the select button >Maßeinheiten >the select button > Maßeinheit auswählen  >the select button

Einlegen von Papier in das 550-Blatt-Fach (Standard oder optional)

Der Drucker verfügt standardmäßig über ein 550-Blatt-Fach (Fach 1) und ggf. über bis zu vier optionale 550-Blatt-Fächer, einschließlich des Fachs für Spezialdruckmedien. Verwenden Sie für schmale Papierformate, wie A6 und Briefumschläge, das Fach für Spezialdruckmedien. Weitere Informationen finden Sie unter Einlegen von Medien in das optionale 550-Blatt-Fach für Spezialdruckmedien.

Standardsymbol: Vorsicht VORSICHT - VERLETZUNGSGEFAHR: Um zu vermeiden, dass die Komponenten instabil werden, legen Sie die Medien in jede Papierzuführung bzw. jedes Papierfach einzeln ein. Alle anderen Zuführungen oder Fächer sollten bis zu ihrem Einsatz geschlossen bleiben.
  1. Ziehen Sie das Fach vollständig heraus.

    Hinweise:

    • Nehmen Sie keine Fächer heraus, während ein Druckauftrag ausgeführt wird oder wenn die Meldung Belegt im Druckerdisplay angezeigt wird. Dies kann zu einem Papierstau führen.
    • Das Standard-550-Blatt-Fach (Fach 1) erkennt das Format des eingelegten Papiers nicht automatisch.
  2. Drücken Sie die Seitenführungshebel zusammen und schieben Sie sie in die für das Papierformat vorgesehene Position.

    Hinweise:

    • Schieben Sie die Seiten- und Längenführung entsprechend den Papierformatmarkierungen unten im Fach in die richtige Position.
    • Eine falsche Einstellung der Seitenführung kann Papierstaus verursachen.
  3. Drücken Sie die Längenführungshebel zusammen und schieben Sie sie in die für das Papierformat vorgesehene Position.

    Hinweise:

    • Drücken Sie die Längenführungshebel zusammen und schieben Sie sie für einige Papierformate wie Letter, Legal und A4 rückwärts, um sie an die Länge des einzulegenden Papierformats anzupassen.
    • Die Längenführung kann arretiert werden. Um die Arretierung aufzuheben, schieben Sie die Taste oben auf der Längenführung nach links. Um die Führung zu arretieren, schieben Sie die Taste nach rechts, nachdem die richtige Länge eingestellt wurde.
  4. Biegen Sie den Papierstapel in beide Richtungen, um die Blätter voneinander zu lösen. Das Papier darf nicht geknickt oder geknittert werden. Gleichen Sie die Kanten auf einer ebenen Fläche an.

    The illustration shows the paper being flexed and straightened
  5. Legen Sie den Papierstapel mit der empfohlenen Druckseite nach oben ein.

    Hinweise:

    • Legen Sie vorgedruckte Briefbögen für einseitiges Drucken mit dem Briefkopf nach oben an der Vorderseite des Fachs an.
    • Legen Sie vorgedruckte Briefbögen für beidseitiges Drucken mit dem Briefkopf nach unten an der Rückseite des Fachs an.

    Einseitiger Druck

    Beidseitiger Druck

    Load the preprinted letterhead faceup for one-sided printing
    Load the preprinted letterhead facedown for two-sided printing

    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das Papier nicht höher als die Markierungen für die maximale Füllhöhe auf der linken Seite des Fachs ist.
    Warnung - Mögliche Schäden: Durch ein Überladen des Papierfachs können Papierstaus und Schäden am Drucker auftreten.
  6. Setzen Sie das Fach ein.

    Hinweis: Bei einigen Papierformaten ragt das Fach über die Rückseite des Druckers hinaus.
  7. Stellen Sie sicher, dass die fachspezifischen Einstellungen für das Papierformat und die Papiersorte auf dem Druckerbedienfeld dem eingelegten Papier entsprechen.

    Hinweis: Papierstaus können auftreten, wenn die ausgewählten Einstellungen für das Papierformat und die Papiersorte nicht dem eingelegten Papier entsprechen.

Einlegen von Medien in das optionale 550-Blatt-Fach für Spezialdruckmedien

Das optionale 550-Blatt-Fach für Spezialdruckmedien (Fach 2) unterstützt im Gegensatz zu den anderen Fächern schmale Papierformate wie Briefumschläge und das A6-Format.

Optional 550-sheet special media tray paper guides

1

Primäre Längenführung

2

Arretierung der Längenführung

3

Sekundäre Längenführung

4

Seitenführung


Standardsymbol: Vorsicht VORSICHT - VERLETZUNGSGEFAHR: Um zu vermeiden, dass die Komponenten instabil werden, legen Sie die Medien in jede Papierzuführung bzw. jedes Papierfach einzeln ein. Alle anderen Fächer sollten bis zu ihrem Einsatz geschlossen bleiben.

Hinweise:

Einlegen schmalerer Papierformate, wie Briefumschläge und A6-Formate
  1. Ziehen Sie das Fach vollständig heraus.

    Hinweis: Nehmen Sie keine Fächer heraus, während ein Druckauftrag ausgeführt wird oder wenn die Meldung Belegt auf dem Display angezeigt wird. Dies kann zu einem Papierstau führen.
  2. Drücken Sie die Führungshebel zusammen und schieben Sie die primäre Längenführung in Ihre Richtung, bis sie stoppt.

    Hinweise:

    • Die Längenführung kann arretiert werden. Um die Arretierung der Längenführung zu lösen, schieben Sie die Taste oben auf der Längenführung nach links. Um die Führung zu arretieren, schieben Sie die Taste nach rechts, nachdem die richtige Länge eingestellt wurde.
    • Die sekundäre Längenführung kann nur eingestellt werden, wenn die primäre Längenführung an der Kante der Seitenführung anliegt.
  3. Drücken Sie die Seitenführungshebel zusammen und schieben Sie sie in die für das Papierformat vorgesehene Position.

    Hinweis: Schieben Sie die Seitenführung entsprechend den Papierformatmarkierungen unten im Fach in die richtige Position.
  4. Drücken Sie die sekundäre Längenführung zusammen und schieben Sie sie in die für das Papierformat vorgesehene Position.

  5. Biegen Sie den Papierstapel in beide Richtungen, um die Blätter voneinander zu lösen. Das Papier darf nicht geknickt oder geknittert werden. Gleichen Sie die Kanten auf einer ebenen Fläche an.

    The illustration shows the paper being flexed and straightened
  6. Legen Sie den Papierstapel mit der empfohlenen Druckseite nach oben ein.

    Hinweise:

    • Legen Sie Briefumschläge mit dem Briefmarkenbereich voran ein.
    • Stellen Sie sicher, dass das Papier nicht höher als die Markierung für die maximale Füllhöhe an der Seitenführung ist.
    Warnung - Mögliche Schäden: Durch ein Überladen des Papierfachs können Papierstaus und Schäden am Drucker auftreten.
  7. Setzen Sie das Fach ein.

  8. Stellen Sie sicher, dass die fachspezifischen Einstellungen für das Papierformat und die Papiersorte auf dem Druckerbedienfeld dem eingelegten Papier entsprechen.

Hinweis: Schieben Sie die sekundäre Längenführung zurück auf die Ausgangsposition, wenn Sie lange Papierformate wie Legal, Letter und A4 einlegen. Drücken Sie die Führung zusammen und schieben Sie sie an die geeignete Position, bis sie hörbar einrastet.

Einlegen von Papier in die 2000-Blatt-Zuführung mit hoher Kapazität

Standardsymbol: Vorsicht VORSICHT - VERLETZUNGSGEFAHR: Um zu vermeiden, dass die Komponenten instabil werden, legen Sie die Medien in jede Papierzuführung bzw. jedes Papierfach einzeln ein. Alle anderen Zuführungen oder Fächer sollten bis zu ihrem Einsatz geschlossen bleiben.
  1. Ziehen Sie das Fach heraus.

  2. Heben Sie die Seitenführung an und schieben Sie sie in die für das einzulegende Papierformat vorgesehene Position.

    The illustration shows the paper width guide being adjusted
  3. Schieben Sie die Taste der Längenführung nach rechts, um die Arretierung zu lösen.

    The illustration shows the paper length guide being unlocked
  4. Drücken Sie auf die Entriegelung der Längenführung, um die Längenführung anzuheben. Schieben Sie die Führung in die für das eingelegte Papierformat vorgesehene Position und stellen Sie die Führung wieder fest.

    The illustration shows the paper length guide being rotated
  5. Biegen Sie den Papierstapel in beide Richtungen, um die Blätter voneinander zu lösen. Das Papier darf nicht geknickt oder geknittert werden. Gleichen Sie die Kanten auf einer ebenen Fläche an.

    The illustration shows the paper being flexed and straightened
  6. Legen Sie den Papierstapel ein:

    • Für den einseitigen Druck mit der Druckseite nach oben

    • Für den beidseitigen Druck mit der Druckseite nach unten

      Einseitiger Druck

      Beidseitiger Druck

      The illustration shows how to load 2000-sheet paper tray for single-sided printing.
      The illustration shows how to load 2000-sheet paper tray for duplexing.

    • Stellen Sie sicher, dass der Papierstapel nicht höher als die Markierung für die maximale Füllhöhe seitlich am Fach ist.

      Warnung - Mögliche Schäden: Durch ein Überladen des Papierfachs können Papierstaus und Schäden am Drucker verursacht werden.
    An illustration showing the paper fill line.
  7. Setzen Sie das Fach ein.

Einlegen von Papier in die Universalzuführung

Die Universalzuführung hat ungefähr folgendes Fassungsvermögen:

Hinweis: Während der Drucker von der Universalzuführung aus druckt oder die Kontrollleuchte am Druckerbedienfeld blinkt, dürfen kein Papier und keine Spezialdruckmedien eingelegt oder entfernt werden. Dies kann zu einem Papierstau führen.
The illustration shows the multipurpose feeder with numbered callouts

1

Markierung für maximale Füllhöhe

2

Entriegelungstaste für Fach

3

Papierlösehebel

4

Papierformatmarkierungen

5

Seitenführung

6

Lösehebel für Seitenführung


  1. Drücken Sie die Entriegelungstaste für das Fach nach links und ziehen Sie die Universalzuführung nach unten.

    The illustration shows the tray release latch being pressed
  2. Ziehen Sie Einzugsverlängerung vorsichtig und vollständig heraus.

    The illustration shows the multipurpose feeder tray being  extended
  3. Biegen Sie den Papierstapel in beide Richtungen, um die Blätter voneinander zu lösen. Das Papier darf nicht geknickt oder geknittert werden. Gleichen Sie die Kanten auf einer ebenen Fläche an.

    Papier

    The illustration shows how to flex and straighten the paper.

    Briefumschläge

    The illustration shows how to flex and straighten the envelopes.

    Folien*

    The illustation shows how to flex and straighten the transparencies.

  4. Legen Sie das Papier oder die Spezialdruckmedien in das Fach ein. Schieben Sie den Stapel so weit wie möglich in die Universalzuführung ein.

    The illustration shows the paper being loaded in the multipurpose feeder

    Hinweise:

    • Stellen Sie sicher, dass der Papierstapel bzw. der Stapel der Spezialdruckmedien nicht höher als die Markierung für die maximale Füllhöhe ist.
    • Legen Sie jeweils nur eine Papier- oder Spezialdruckmediensorte in einem Format ein.
    • Papier oder Spezialdruckmedien sollten flach und locker in der Universalzuführung liegen.
    • Drücken Sie den Papierlösehebel, wenn Sie Papier oder Spezialdruckmedien entfernen möchten, die zu weit in die Universalzuführung vorgeschoben wurden.
    • Legen Sie Briefumschläge mit der Umschlagklappe auf der rechten Seite und der schmalen zu frankierenden Kante voran ein.
    Warnung - Mögliche Schäden: Es dürfen keine Briefumschläge mit Briefmarken, Metallklammern, Haken, Fenstern, Fütterung oder selbstklebenden Aufklebern verwendet werden. Durch solche Umschläge kann der Drucker schwer beschädigt werden.
    The illustration shows the envelopes being loaded with the flap side up and the return address entering the printer first.

Verbinden und Trennen von Fächern

Der Drucker verbindet Fächer, wenn das angegebene Papierformat und die Papiersorte identisch sind. Wenn ein verbundenes Fach leer ist, wird Papier aus dem nächsten verbundenen Fach eingezogen. Um das Verbinden von Fächern zu verhindern, weisen Sie ihnen einen eindeutigen benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte zu.

Verbinden und Trennen von Fächern

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser, und geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Adressfeld ein.

    Hinweise:

    • Suchen Sie die IP-Adresse des Druckers am Druckerbedienfeld im Abschnitt "TCP/IP" unter dem Menü "Netzwerk/Anschlüsse". Die IP-Adresse wird in vier Zahlengruppen angezeigt, die durch Punkte voneinander abgetrennt sind. Beispiel: 123.123.123.123.
    • Wenn Sie einen Proxyserver verwenden, deaktivieren Sie ihn vorübergehend, um die Webseite ordnungsgemäß zu laden.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen >Menü "Papier".

  3. Ändern Sie die Einstellungen für Papierformat und Papiersorte für die Fächer, die Sie verbinden.

    • Um Fächer zu verbinden, vergewissern Sie sich, dass Papierformat und Papiersorte für das Fach mit dem anderen Fach übereinstimmen.

    • Um die Verbindung von Fächern zu lösen, vergewissern Sie sich, dass Papierformat oder Papiersorte für das Fach nicht mit dem anderen Fach übereinstimmen.

  4. Klicken Sie auf Übernehmen.

Hinweis: Die Einstellungen für das Papierformat und die Papiersorte können auch am Druckerbedienfeld geändert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellen von Papierformat und Papiersorte.
Warnung - Mögliche Schäden: Das in das Fach eingelegte Papier sollte dem benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte entsprechen, der auf dem Drucker zugewiesen wurde. Die Temperatur der Fixierstation variiert je nach angegebener Papiersorte. Wenn die Einstellungen nicht ordnungsgemäß konfiguriert sind, können Druckprobleme auftreten.

Erstellen eines benutzerdefinierten Namens für eine Papiersorte

Verwendung des Embedded Web Server
  1. Öffnen Sie einen Webbrowser, und geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Adressfeld ein.

    Hinweise:

    • Sie finden die IP-Adresse des Druckers im Abschnitt "TCP/IP" des Menüs "Netzwerk/Berichte". Die IP-Adresse wird in vier Zahlengruppen angezeigt, die durch Punkte voneinander abgetrennt sind. Beispiel: 123.123.123.123.
    • Wenn Sie einen Proxyserver verwenden, deaktivieren Sie ihn vorübergehend, um die Webseite ordnungsgemäß zu laden.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen >Menü "Papier" >Benutzerdefinierte Namen.

  3. Wählen Sie einen benutzerdefinierten Namen aus, und geben Sie einen neuen benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte ein.

  4. Klicken Sie auf Übernehmen.

  5. Klicken Sie auf Benutzersorten, und stellen Sie dann sicher, dass der benutzerdefinierte Name durch den neuen benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte ersetzt wurde.

Verwenden des Druckerbedienfelds
  1. Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:

    the home button >Einstellungen >the select button >Menü "Papier" >the select button >Benutzerdefinierte Namen

  2. Wählen Sie einen benutzerdefinierten Namen aus, und geben Sie einen neuen benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte ein.

  3. Drücken Sie auf the select button.

  4. Drücken Sie auf Benutzersorten, und stellen Sie dann sicher, dass der benutzerdefinierte Name durch den neuen benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte ersetzt wurde.

Zuweisen einer benutzerdefinierten Papiersorte

Verwendung des Embedded Web Server
  1. Öffnen Sie einen Webbrowser, und geben Sie die IP-Adresse des Druckers in das Adressfeld ein.

    Hinweise:

    • Sie finden die IP-Adresse des Druckers im Abschnitt "TCP/IP" des Menüs "Netzwerk/Berichte". Die IP-Adresse wird in vier Zahlengruppen angezeigt, die durch Punkte voneinander abgetrennt sind. Beispiel: 123.123.123.123.
    • Wenn Sie einen Proxyserver verwenden, deaktivieren Sie ihn vorübergehend, um die Webseite ordnungsgemäß zu laden.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen >Menü "Papier" >Benutzersorten.

  3. Wählen Sie einen benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte aus, und wählen Sie dann eine Papiersorte aus.

    Hinweis: Die Werksvorgabe für die Papiersorte für alle benutzerdefinierten Namen lautet "Papier".
  4. Klicken Sie auf Übernehmen.

Verwenden des Druckerbedienfelds
  1. Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:

    the home button >Einstellungen >the select button >Menü "Papier" >the select button >Benutzersorten

  2. Wählen Sie einen benutzerdefinierten Namen für die Papiersorte aus, und wählen Sie dann eine Papiersorte aus.

    Hinweis: Die Werksvorgabe für die Papiersorte für alle benutzerdefinierten Namen lautet "Papier".
  3. Drücken Sie auf the select button.