Ihr Scanner ist mit verschiedenen Speichertypen ausgestattet, die in der Lage sind, Geräte- und Netzwerkeinstellungen, Informationen aus Embedded Solutions und Benutzerdaten zu speichern. Nachfolgend sind die verschiedenen Speichertypen sowie die darin gespeicherten Datentypen aufgeführt:
Flüchtiger Speicher: Ihr Gerät verwendet einen standardmäßigen Random Access Memory (RAM), um Benutzerdaten bei einfachen Druck- und Kopieraufträgen vorübergehend zu speichern.
Nicht flüchtiger Speicher: Ihr Gerät kann zwei Arten eines nicht flüchtigen Speichers verwenden: EEPROM und NAND (Flash-Speicher). Beide Arten werden verwendet, um das Betriebssystem, Geräteeinstellungen, Netzwerkinformationen, Scanner- und Lesezeicheneinstellungen und Embedded Solutions zu speichern.
Festplattenspeicher: Einige Geräte verfügen über ein installiertes Festplattenlaufwerk. Die Scannerfestplatte ist für gerätespezifische Funktionen ausgelegt und kann nicht für die langfristige Speicherung von Daten verwendet werden, die nicht druckbezogen sind. Die Festplatte bietet dem Benutzer keine Möglichkeit, direkt von einem Clientgerät aus Informationen zu extrahieren, Ordner anzulegen, Festplatten- oder Netzwerkdateifreigaben oder FTP-Informationen zu erstellen. Sie wird verwendet, um zwischengespeicherte Benutzerdaten aus komplexen Scan-, Druck-, Kopier- und Faxaufträgen sowie Formular- und Schriftartdaten beizubehalten.
In einigen Fällen kann es sinnvoll oder erforderlich sein, den Speicherinhalt der im Scanner installierten Geräte zu löschen. Dazu gehören:
Der Scanner wird außer Betrieb genommen.
Die Scannerfestplatte wird ausgetauscht.
Der Scanner wird in eine andere Abteilung oder an einen anderen Standort verlegt.
Der Scanner wird von einem Techniker gewartet, der nicht dem Unternehmen angehört.
Der Scanner wird aus Wartungsgründen vom Firmengelände entfernt.
Hinweis: Nicht alle Drucker oder Scanner verfügen über eine Festplatte. |
In Hochsicherheitsumgebungen können zusätzliche Schritte erforderlich sein, um sicherzustellen, dass kein Zugriff auf die auf der Scannerfestplatte gespeicherten, vertraulichen Daten möglich ist, nachdem der Scanner bzw. dessen Festplatte vom Firmengelände entfernt wurde.
Entmagnetisierung: Löscht die Festplatte mithilfe eines magnetischen Felds, das gespeicherte Daten entfernt.
Crushing: Komprimiert die Festplatte physisch, um Bestandteile voneinander zu trennen und unlesbar zu machen.
Zerstören (Milling): Zerkleinert die Festplatte in kleine Metallteile.
Hinweis: Die einzige Möglichkeit, das vollständige Löschen aller gespeicherten Daten sicherzustellen, besteht in der physischen Zerstörung aller Speichermedien, die Daten enthalten können. |