Wenn das the All-In-One Gerät als nicht konfiguriert im Dialogfenster Druckerauswahl oder im Dialogfenster Netzwerkdruckerkonfiguration aufgelistet ist, müssen Sie dem Gerät eine Internet Protocol-Adresse (IP) auf dem Druckerserver oder dem Netzwerkadapter zuweisen. Anhand der IP-Adresse wird Ihr Drucker von anderen Geräten im Netzwerk identifiziert. Die Adresse besteht aus vier Zahlenfolgen zwischen 0 und 255, die jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt sind. Innerhalb des Netzwerks muss jede IP-Adresse eindeutig sein. Um eindeutige IP-Adressen zu gewährleisten, gibt der Netzwerkadministrator die Adressen so aus, dass die betreffende IP-Adresse nicht durch mehrere Netzwerkgeräte gleichzeitig genutzt werden kann.
Manche Netzwerkgeräte unterstützen das Netzwerkprotokoll DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol). Mit DHCP kann ein Computer im Netzwerk, d. h. der DHCP-Server, einem DHCP-kompatiblen Gerät eine IP-Adresse ausgeben, sodass diesem Gerät nicht erst manuell eine IP-Adresse zugewiesen werden muss.
Sie können einem Netzwerkgerät aus verschiedenen Gründen eine IP-Adresse manuell zuweisen: Entweder weil Ihr Netzwerk oder Ihr Netzwerkgerät kein DHCP unterstützt oder weil Sie sicher gehen möchten, dass sich die IP-Adresse nicht ändert. Wenn die IP-Adresse nicht geändert werden soll, muss ggf. DHCP deaktiviert werden, sodass der Adapter weiterhin die vom Benutzer zugewiesene IP-Adresse verwendet.
Hinweis: | Es ist nicht möglich, einem unkonfigurierten Drucker in einem Remote-Teilnetz oder -Netzwerk eine IP-Adresse zuzuweisen. Es ist dagegen möglich, die gültige IP-Adresse eines vorher konfigurierten Druckers in eine andere gültige IP-Adresse zu ändern. |
So weisen Sie eine IP-Adresse zu und richten den Drucker als Netzwerkdrucker ein:
Konfigurieren eines Netzwerkdruckers
Netzwerkkommunikation über einen Druckserver