Ausführliche Beschreibungen zu allgemeinen Begriffen und Aufgaben finden Sie unter:
Wenn beim Senden und Empfangen von Faxnachrichten Probleme auftreten, sollten Sie zunächst die Verbindung überprüfen.
Überprüfen Sie, ob über die Telefonleitung ein Wählton zu hören ist, indem Sie ein analoges Telefon an die Telefonbuchse, den DSL-Filter, das VoIP-Gerät oder Kabelmodem anschließen, an das der Drucker angeschlossen ist. Achten Sie darauf, das Telefon mit demselben Anschluss zu verbinden.
Wenn Sie keinen Wählton hören, wenden Sie sich an Ihren Telefonnetzanbieter.
Während der Drucker mit der Telefonleitung verbunden ist, schließen Sie ein analoges Telefon an den -Anschluss des Druckers an und überprüfen, ob ein Wählton zu hören ist.
Wenn Sie keinen Wählton hören, verwenden Sie die unten aufgeführte Checkliste. Überprüfen Sie nach jedem Punkt, ob ein Wählton zu hören ist.
Wenn ein Wählton zu hören ist, beim Senden und Empfangen von Faxnachrichten aber weiterhin Probleme auftreten, sollten Sie sich in den weiteren Themen in diesem Abschnitt informieren.
Stellen Sie sicher, dass der Drucker und weitere ggf. an die Leitung angeschlossene Geräte ordnungsgemäß eingerichtet und konfiguriert sind, wie im jeweiligen Einrichtungsszenario beschrieben.
Stellen Sie sicher, dass die Kabel mit den richtigen Anschlüssen verbunden sind.
Stellen Sie sicher, dass die Kabel richtig eingesteckt sind.
Prüfen Sie die Kabelverbindungen der folgenden Hardware (sofern vorhanden):
Netzteil | Anrufbeantworter | Kabelmodem | Splitter |
Telefon | VoIP-Adapter | DSL-Filter | RJ-11-Adapter |
Wenn der Drucker an eine DSL-Leitung (Digital Subscriber Line) angeschlossen ist, stellen Sie sicher, dass Sie einen DSL-Filter für den Drucker verwenden.
Wenn der Drucker an einen VoIP-Adapter oder ein Kabelmodem angeschlossen ist, stellen Sie sicher, dass der Drucker mit dem ersten Telefonanschluss verbunden ist.
Stellen Sie bei Verwendung eines Splitters sicher, dass es sich um einen Telefonsplitter handelt. Verwenden Sie keinen Leitungssplitter.
Wenn sich Ihr Problem mithilfe der Checkliste "Fehlersuche beim Faxen" nicht beheben lässt, versuchen Sie mindestens eine der folgenden Lösungsmöglichkeiten:
Wenn die Benutzerinformationen während der Ersteinrichtung nicht eingegeben wurden, geben Sie Ihren Faxnamen und Ihre Faxnummer ein. In einigen Ländern ist es nicht möglich, ein Fax ohne Angabe von Faxnamen oder Firmennamen zu senden. Unbekannte Faxe oder Faxe ohne Absenderinformationen können von einigen Faxgeräten auch blockiert werden.
Das Modem des Druckers kann Daten mit 33.600 Bit/s übertragen. Dies ist die maximale Geschwindigkeit, mit der der Drucker Faxnachrichten senden und empfangen kann. Es ist jedoch nicht erforderlich, die schnellste Übertragungsrate für das Modem festzulegen. Die Modemgeschwindigkeit auf dem Empfangsfaxgerät muss gleich der Sendegeschwindigkeit der Faxnachricht sein oder diese übertreffen. Andernfalls wird die Faxnachricht nicht empfangen.
Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:
> Einrichtung >
> Faxeinrichtung >
> Wählen und Senden >
> Max. Sendegeschwindigkeit >
Wählen Sie eine Sendegeschwindigkeit und drücken Sie dann .
Fehler und Unschärfen in einem Faxdokument können auf zu starkes Rauschen in der Leitung hindeuten. Durch diese Option kann der Drucker die fehlerhaften Datenblöcke erneut übertragen und die Fehler korrigieren. Wenn ein Fax zu viele Fehler aufweist, kann es vom empfangenden Faxgerät zurückgewiesen werden.
Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:
> Einrichtung >
> Faxeinrichtung >
> Wählen und Senden >
> Fehlerkorrektur >
Überprüfen Sie, ob die Fehlerkorrektur aktiviert ist.
Falls sie nicht aktiviert ist, drücken Sie die Pfeiltasten, um zu .
Wenn das empfangende Faxgerät kein Farbfax unterstützt, wird das ausgehende Farbfax automatisch in Schwarzweiß umgewandelt. Außerdem wird die Faxauflösung automatisch auf einen Wert eingestellt, der vom Empfangsgerät unterstützt wird.
Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:
> Einrichtung >
> Faxeinrichtung >
> Wählen und Senden >
> Automatische Faxumwandlung >
Überprüfen Sie, ob die automatische Faxumwandlung aktiviert ist.
Falls sie nicht aktiviert ist, drücken Sie die Pfeiltasten, um zu .
Die Vorwahl entspricht der Ziffer oder Ziffernfolge, die Sie drücken, bevor Sie die eigentliche Fax- oder Telefonnummer wählen. Wenn sich der Drucker in einer Büroumgebung oder innerhalb einer Festnetztelefonanlage befindet, kann es erforderlich sein, eine bestimmte Nummer zu drücken, um Gespräche mit Teilnehmern außerhalb des Büros zu führen.
Überprüfen Sie, ob die in den Drucker eingegebene Vorwahl für das Netzwerk geeignet ist.
Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:
> Einrichtung >
> Faxeinrichtung >
> Wählen und Senden >
> Vorwahl >
Drücken Sie die Pfeiltasten, um die Vorwahl zu erstellen oder zu ändern.
Wenn die Vorwahl nicht richtig ist, geben Sie die richtige Nummer ein und drücken Sie dann .
Wenn sich Ihr Problem mithilfe der Checkliste "Fehlersuche beim Faxen" nicht beheben lässt, versuchen Sie mindestens eine der folgenden Lösungsmöglichkeiten:
Die Faxeinstellungen hängen davon ab, ob der Drucker an eine eigene Faxleitung angeschlossen ist oder eine Leitung gemeinsam mit anderen Geräten verwendet.
Wenn der Drucker die Telefonleitung mit einem Anrufbeantworter teilt, müssen folgende Einstellungen konfiguriert sein:
Automatische Antwort ist aktiviert.
Der Drucker nimmt einen Anruf bei einer höheren Anzahl von Rufzeichen entgegen als der Anrufbeantworter.
Der Drucker nimmt einen Anruf beim richtigen eindeutigen Rufzeichen entgegen (sofern Sie einen Dienst für eindeutige Rufzeichen abonniert haben).
Wenn der Drucker die Telefonleitung mit einem Voice Mail-Telefon teilt, müssen folgende Einstellungen konfiguriert sein:
Die automatische Antwort muss deaktiviert sein (wenn der Telefonleitung nur eine Nummer zugewiesen ist).
Der Drucker nimmt einen Anruf beim richtigen eindeutigen Rufzeichen entgegen (sofern Sie einen Dienst für eindeutige Rufzeichen abonniert haben).
Beim Drucker handelt es sich um ein analoges Gerät. Wenn Sie ein PBX-System verwenden, muss der Drucker an einen analogen Anschluss an der PBX angeschlossen sein. Möglicherweise benötigen Sie einen Umwandler für digitale Leitungen, durch den digitale in analoge Signale umgewandelt werden.
Ein eingehendes Fax wird vom Drucker im Arbeitsspeicher des Druckers gespeichert, bevor es ausgedruckt wird. Wenn im Drucker beim Faxempfang keine Tinte oder kein Papier mehr vorhanden ist, wird das Fax vom Drucker gespeichert, sodass Sie es später ausdrucken können. Wenn der Druckerarbeitsspeicher jedoch voll ist, kann der Drucker möglicherweise keine weiteren eingehenden Faxe empfangen. Wenn der Arbeitsspeicher des Druckers voll ist, erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display. Beheben Sie den Fehler, um Speicherplatz im Druckerarbeitsspeicher freizugeben.
Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:
> Einrichtung >
> Faxeinrichtung >
> Rufzeichen und Antwort >
> Faxweiterleitung >
Drücken Sie die Pfeiltasten, um zu .
Wenn Sie den Drucker für den manuellen Faxempfang (automatische Antwort aus) einstellen, erhöhen Sie die Ruftonlautstärke.
Wenn Sie den Drucker für den manuellen Faxempfang (automatische Antwort aus) einstellen, müssen Sie beim Faxeingang den richtigen Code drücken, damit der Drucker das Fax empfangen kann.
Wechseln Sie auf dem Druckerbedienfeld zu:
> Einrichtung >
> Faxeinrichtung >
> Rufzeichen und Antwort >
> Code: Man. Faxann. >
Kopieren Sie den auf dem Display angezeigten Code für manuellen Empfang.
Hinweis: Um höhere Sicherheit zu gewährleisten, können Sie den Code für die manuelle Faxannahme in einen Wert ändern, der nur Ihnen bekannt ist. Der Code kann bis zu 7 Zeichen lang sein. Zu den gültigen Zeichen zählen die Ziffern 0-9, die Raute (#) und das Sternchen (*). |
Der Drucker muss an eine Telefon-, DSL- oder VoIP-Leitung angeschlossen bzw. mit einem Kabeldienst verbunden sein, bevor Sie die Faxeinstellungen in der Faxsoftware konfigurieren können.
Die Faxoption ist nur zur Verwendung mit dem PostScript-Treiber oder dem Universalfaxtreiber verfügbar. Informationen zur Installation dieser Treiber finden Sie auf der CD Software und Dokumentation.
Der Drucker muss (über eine normale Telefonbuchse, einen DSL-Filter, einen VoIP-Adapter oder ein Kabelmodem) an Ihre Telefonleitung angeschlossen werden, bevor Sie die Faxsoftware öffnen und die Faxeinstellungen konfigurieren können.
Fehlermeldung: | Bedeutung: | Mögliche Lösungen: |
---|---|---|
Das empfangende Faxgerät kann das Fax nicht annehmen. Der Fehler beim empfangenden Gerät kann mehrere Ursachen haben. |
| |
Faxnachrichten in Farbe oder die Scanauflösung des gesendeten Dokuments wird vom empfangenden Faxgerät nicht unterstützt. |
| |
Das Faxmodem des empfangenden Faxgeräts unterstützt keine Datenkomprimierung. Faxmodems führen eine Datenkomprimierung durch, um die Übertragung zu beschleunigen. Das empfangende Faxmodem muss jedoch denselben Komprimierungsmodus verwenden. |
| |
Die Scanauflösung des gesendeten Dokuments wird vom empfangenden Faxgerät nicht unterstützt. |
| |
Beim Faxmodem sind schwerwiegende Fehler aufgetreten. | Schalten Sie den Drucker aus und anschließend wieder ein, und senden Sie das Fax erneut. | |
Das Faxmodem des Druckers ist entweder belegt, oder während der Übertragung über das Faxmodem sind Probleme aufgetreten. | Schalten Sie den Drucker aus und anschließend wieder ein, und senden Sie das Fax erneut. | |
Das Telefonkabel ist an den falschen Anschluss auf der Rückseite des Druckers angeschlossen. | Schließen Sie das Telefonkabel an den | |
Der Drucker ist an eine digitale Leitung angeschlossen. | Beim Drucker handelt es sich um ein analoges Gerät, das an eine analoge Leitung angeschlossen werden muss. Zum Anschluss des Druckers an eine digitale Leitung müssen Sie einen Umwandler für digitale Leitungen bzw. einen Filter verwenden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Einrichten des Druckers für den Faxbetrieb". | |
Der Drucker kann keinen Wählton erkennen. | Siehe Checkliste "Fehlersuche beim Faxen". | |
Ihre Telefonleitung oder die des empfangenden Faxgeräts ist belegt. Dieses Problem tritt insbesondere auf, wenn der Drucker die Leitung gemeinsam mit anderen Geräten (Telefon, Anrufbeantworter) nutzt. |
| |
Möglicherweise wurde der automatische Faxempfang am empfangenden Faxgerät ausgeschaltet. |
| |
Der Anruf wurde von Ihrem Drucker beendet, weil das eingehende Fax keine Absenderinformationen aufweist. Möglicherweise haben Sie Faxnachrichten ohne Anrufer-ID blockiert, oder Faxnachrichten ohne Anrufer-ID sind in Ihrem Land bzw. Ihrer Region nicht zulässig. | Deaktivieren Sie "Nummer-ID blockieren". |
Zum Beheben von Fehlermeldungen in der Faxsoftware klicken Sie auf Hilfe, um Hilfeinformationen für die Faxsoftware anzuzeigen.